Die ‚Inneren Götter‘ – Vergleichende Untersuchungen zu Kultur und Ikonographie von Haus-, Familien-, Klan- und Ahnengottheiten in Mittelindien.

1995 – 1997
Seminar für Indologie und Vergleichende Religionswissenschaft, Eberhards-Karls-Universität, Tübingen

Finanzierung: DFG Deutsche-Forschungsgemeinschaft, Bonn

Projektleitung: Frau Prof. Dr. Heidrun Brückner, Universität Würzburg

Publikation: Darshan – Blickkontakt mit indischen Göttern. Berlin 1998 (link Buch und Ausstellung Berlin)

Anhand des Phänomens der häuslichen Schreine für Götter und Ahnen in Indien, wurde im Rahmen des Forschungsprojekts ein bisher kaum erforschter Bereich hinduistischer ländlicher und tribaler Traditionen erschlossen. Im Rahmen des zweijährigen Projekts wurden exemplarisch ausgewählte häusliche Schreine dokumentiert und analysiert wie auch die dort stattfindenden verbalen und nicht-verbalen rituellen Handlungen in ihrer sozialen, religiösen und ikonographischen Dimension untersucht. Die gewonnenen Daten wurden „vertikal“ (1) wie auch „horizontal“ (2) miteinander verglichen:

1 Innerhalb einer bestimmten Region wurden repräsentative Hausschreine einzelner Gruppen der Hindubevölkerung denen von pastoralen Grppen und von ethnischen Gruppen gegenübergestellt.

2 Ergänzend wurden Befunde von ethnischen Gruppen aus z.B. Odisha, mit solchen des südlichen Madhya Pradesh und der umliegenden Grenzgebiete (Karnataka, Maharashtra) verglichen. Voraussetzung dafür war allerdings die Erarbeitung von Merkmalsstrukturen der Hausschreine der einzelnen Gruppen, die einen Verlgeich ermöglichen. Dadurch konnten einerseits Prozessen der „Hinduisierung“ von ethnischen Gottheiten durchsichtiger gemacht werden wie umgekehrt gezeigt wurde, auf welche Weise Elemente der Religionen tribaler Gruppen Eingang in hinduistische religiöse Praktiken und Konzeptionen fanden.

Die Feldforschungen erbrachten unerwartet viel neues und wichtiges Material über Kultus und Ikonographie von Familien-, Ahnen- und Klangottheiten der untersuchten Regionen, es konnten Merkmalsstrukturen und Typologien von häuslichen Schreinen erarbeitet werden, die einen „horizontalen“ wie auch „vertikalen“ Vergleich erlauben.

Fotoreihe einfügen